Hübner & Ludescher Steuerberater

Tätigkeiten

  • Erstellung der laufenden Finanzbuchhaltung
  • Digitale Belegerfassung mittels Scan-Modul
  • Erstellung von unterjährigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Pflege der offenen Postenbuchhaltung (Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung)
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
  • Erstellung von Mahnungen für unsere Mandanten
  • Unterstützung bei der Buchhaltung im Betrieb (soweit erforderlich)
  • Schulung in der Anwendung von Buchhaltungsprogrammen, wenn im Betrieb selbst gebucht wird
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen (komplette Personalabrechnung)
  • Erstellung der Lohnsteueranmeldung
  • Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Erstellung der Meldungen an die Sozialversicherungsträger, Sozialversicherungsnachweise
  • An-, Um- und Abmeldungen sowie Sofortmeldungen von Mitarbeitern bei den entsprechenden Sozialversicherungsträgern in jeweils vorgeschriebenen elektronischen Meldeverfahren
  • Unterstützung bei Statusklärungen
  • Unterstützung bei SOKA-Meldungen in Bau-Löhnen
  • Beratung in der Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen, nebst steuerlicher Überprüfung von Dienstverträgen
  • Schulung in der Anwendung von Lohnprogrammen, wenn der Lohn im Betrieb erstellt wird